Vor der Immatrikulation muss eine gesetzliche Krankenkasse eine digitale Meldung über deinen Versicherungsstatus an die Universität Hohenheim schicken.
Dieser Schritt entfällt, wenn Du bereits an der Uni Hohenheim eingeschrieben bist.
Du bist bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert?
Dein Versicherungsnachweis wird von Deiner gesetzlichen Krankenkasse elektronisch direkt an die Universität Hohenheim übermittelt. Dazu fordere bitte bei Deiner Krankenkasse den "Meldegrund 10 für Uni Hohenheim" an. Die Chip-Karte/EHIC oder eine schriftliche Mitgliedsbescheinigung können nicht akzeptiert werden.
Du bist privat versichert?
Dann muss eine gesetzliche Krankenkasse eine elektronische Meldung direkt an die Universität Hohenheim schicken, dass Du nicht gesetzlich versichert bist. Um das zu erreichen, fordere bitte bei einer gesetzlichen Krankenkasse den "Meldegrund 10 für Uni Hohenheim" an. Die Chip-Karte/EHIC oder eine schriftliche Bescheinigung können nicht akzeptiert werden.
Du bist im Ausland versichert?
Dann muss eine deutsche gesetzliche Krankenkasse eine elektronische Meldung direkt an die Universität Hohenheim schicken, dass Du in Deutschland nicht gesetzlich versichert bist. Um das zu erreichen, fordere bitte bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse den "Meldegrund 10 für Uni Hohenheim" an. Die Chip-Karte/EHIC oder eine schriftliche Bescheinigung können nicht akzeptiert werden. Achtung: Die deutsche gesetzliche Krankenkasse kann diese Meldung nur an die Universität Hohenheim schicken, wenn Deine ausländische Versicherung anerkannt ist. Ansonsten musst Du Dich in Deutschland versichern.
Sobald die elektronische Meldung Deiner Krankenkasse eingegangen ist, erhältst Du im Bewerbungsportal eine Nachricht (auf der Startseite unter „Meine Meldungen“).